Worum geht es bei Halloween?

Vielleicht bist du damit aufgewachsen, jedes Jahr Halloween zu feiern und genießt den Spaß und die Süßigkeiten, die du bekommst. Vielleicht wusstest du noch nie etwas über Halloween und bist überrascht von all den gruseligen Bildern und Dekorationen, die heutzutage in den Geschäften zu sehen sind. Ist Halloween etwas Christliches? Oder ist es etwas Böses, weil es so viele Geister und Hexen gibt?

Halloween ist ein alter Brauch

Die Antwort ist nicht so einfach, denn Halloween ist ein alter Brauch, der durch verschiedene Epochen, Kulturen und religiöse Strömungen beeinflusst wurde.
Der Name „Halloween“ ist mit dem christlichen Fest „All Hallows“ oder „Allerheiligen“ verbunden, das am 1. November gefeiert wird. An diesem Tag gedenkt die Kirche traditionell mit Freude des Lebens der Heiligen und Märtyrer, die vor uns in den Himmel gegangen sind.

Für die Seelen beten

Eingang in die Kirche fanden jedoch viele Ideen und Praktiken, die teilweise aus heidnischen (vorchristlichen) Traditionen stammen oder einfach unbiblische Ideen waren. So wurde beispielsweise für Seelen gebetet, von denen man glaubte, sie seien noch nicht im Himmel, oder es wurden Opfergaben für die Verstorbenen gebracht. Außerdem glaubte man, dass die Geister der Toten bis Allerheiligen auf der Erde umherwandern und an Halloween ihre letzte Chance nutzen würden, um sich an den Menschen, die sie nicht mochten, zu rächen. Deshalb verkleideten sich die Menschen, damit die Geister sie nicht erkannten. Eine weitere (heidnische) Tradition besteht darin, dass die Menschen Spiele spielen, um ihre Zukunft zu ergründen.

Unterhaltung

In den letzten Jahrzehnten hat die Unterhaltungsindustrie durch Dekorationen, Horrorgeschichten und -filme dieses Fest mitgeprägt. So hat sich Halloween zu einem Fest entwickelt, an dem man sich über Dinge, die normalerweise beängstigend und ekelerregend sind, amüsiert und sich gut unterhalten fühlt.

Jedes Land hat seine eigenen Traditionen, aber allen gemeinsam ist, dass es eine Zeit ist, in der die Menschen über den Tod und spirituelle Dinge nachdenken. Es gibt richtige und falsche Wege, dies als Christen zu tun, und darum geht es in meinem nächsten Artikel: Was macht man als Christ an Halloween?

Beitrag teilen