(Anmerkung: Die Zitate in diesem Text stammen aus der Elberfelder Bibel)
„ …so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.“ (Johannes 1,12-13)
In den vorangegangenen Versen hat der Apostel Johannes berichtet, dass die ganze Welt in der Finsternis der Sünde liegt. Deshalb kann und will niemand Jesus, der das Licht ist, verstehen und annehmen (Johannes 1,6-11). Aber Johannes versichert uns auch, dass die Finsternis niemals über das Licht siegen kann (Johannes 1,1-5). Die Bibel beweist, dass Johannes die Wahrheit sagt. Es gibt Menschen in dieser dunklen Welt, die an Jesus glauben und Kinder Gottes sind. Wie ist das möglich?
Wir sind Kinder Gottes durch den Glauben an Jesus
Johannes verkündet diese große Wahrheit: „So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben…“ (Johannes 1,12). Die Worte „aufnahmen“ und „glauben“ sind verschiedene Bezeichnungen für dasselbe. Diese Menschen haben rettenden Glauben empfangen, indem sie anerkannt haben, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes. Sie glauben an seinen Namen, an die Person, die er ist. Glaube ist nicht nur intellektuelles Wissen, sondern echtes Vertrauen, eine Überzeugung, die mit Reue einhergeht. Das ist es, was Bekehrung zu Jesus bedeutet. Der Glaube an Jesus ist das Mittel, durch das sich unser „Status“ oder unsere „Position“ verändert. Durch dieses Mittel werden wir zu „Kindern Gottes“. Gott adoptiert uns durch Christus als seine Kinder
Jesus sagt, dass wir Menschen früher Kinder unseres Vaters des Teufels waren: „Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel“ (Johannes 8,44). Das ist schwer zu verdauen, nicht wahr? Aber es ist die Realität. Das war unser „Status“, wir wandelten in der Finsternis und waren geistlich tot. Und doch haben wir uns irgendwann von Kindern des Teufels in Kinder Gottes verwandelt; vom Tod in das Leben und von der Finsternis in das Licht. Wie war das möglich? Wie ist es möglich, dass jemand in der Finsternis, der selbst nicht nach Jesus verlangen oder ihn empfangen kann, dennoch Jesus empfängt und an ihn glaubt?
Wir sind Kinder Gottes durch den Willen Gottes
Die Verwandlung von der Finsternis der Sünde in das Licht ist nur durch die Wiedergeburt möglich, und die Wiedergeburt kommt durch den Willen Gottes. Johannes fährt fort mit den Worten, dass wir „… nicht aus Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind“ (Johannes 1,13). Mit anderen Worten: Um an Jesus als den Christus und Sohn Gottes zu glauben und dadurch Kinder Gottes zu werden, muss man wiedergeboren werden. Diese Wiedergeburt geschieht nicht durch menschlichen Willen, es ist keine physische Geburt. Und auch nicht durch menschliches Handeln oder Verlangen.
Diese neue Geburt kommt von Gott, aus seinem Willen heraus; sie ist übernatürlich, sie ist ein Wunder Gottes. Deshalb glauben wir Sünder nun an Jesus und sind Kinder Gottes. Gott ließ uns wiedergeboren werden. Gott wiederherstellte unseren Willen, und nun sehnen wir uns danach, zum Licht zu gehen und an Jesus zu glauben.
Als Adam und Eva sündigten, war es Gott, der sie aufsuchte und ihnen seine Gnade und Vergebung zeigte, indem er ihnen einen Erlöser versprach (1. Mose 3,15). Auf dieselbe Weise durch seinen Willen sucht Gott sündige Menschen auf, lässt sie wiedergeboren werden und legt Glauben in sie, damit sie an Jesus glauben und seine Kinder werden. Mit den Worten des Paulus, „Denn der Gott, der sprach: Aus Finsternis leuchte Licht, ist es, der in unsere Herzen geleuchtet hat zum Lichtglanz der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi“ (2. Korinther 4,6). Und Petrus spricht von Gott, „der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat“ (1. Petrus 2,9).
Wir sind Kinder Gottes, wir sind von der Finsternis zum Licht übergegangen, weil das Gottes Wille ist! Als Kinder Gottes müssen wir in Gehorsam gegenüber ihm leben. Unser Status als Kinder Gottes zeigt sich in unserem Leben, das Gott gefallen will und für ihn gelebt wird, in Christus.

