Biblword.net
Home » Christliches Leben » Was ist mein Lebenszweck?

Was ist mein Lebenszweck?

Jeder hat sich früher oder später gefragt, warum es ihn gibt. Was ist mein Lebensziel? Gibt es überhaupt einen Sinn im Leben? Wenn es einen gibt, welchen? Gott hat uns einen Lebenszweck gegeben. Er hat uns dazu bestimmt, ihn zu verherrlichen und uns für immer an ihm zu erfreuen.

Jeder hat sich früher oder später gefragt, warum es ihn gibt. Was ist mein Lebensziel? Gibt es überhaupt einen Sinn im Leben? Wenn es einen gibt, welchen?

Gottes Ziel

Viele Menschen verbringen Zeit mit der Suche nach ihrem Lebenszweck und kommen zu vielen verschiedenen Schlussfolgerungen. Die Bibel lehrt jedoch eindeutig, dass unser Lebenszweck der ist, den Gott uns gegeben hat. Er hat uns dazu bestimmt, ihn zu verherrlichen und uns für immer an ihm zu erfreuen. Bibelverse, die sich auf diese zweiteilige Bestimmung für unser Leben beziehen, finden sich in der ganzen Heiligen Schrift. Hier sind einige davon:

Wir sind dazu gemacht, Gott zu verherrlichen:

  • „Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge; ihm sei die Ehre in Ewigkeit! Amen“ (Römer 11,36)
  • „Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut — tut alles zur Ehre Gottes!“ (1. Korinther 10,31)
  • „Würdig bist du, o Herr, zu empfangen den Ruhm und die Ehre und die Macht; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen sind sie und wurden sie geschaffen!“ (Offenbarung 4,11)
  • „Er erquickt meine Seele;
    er führt mich auf rechter Straße
    um seines Namens willen.“
    (Psalm 23,3)

Wir sind dazu gemacht, uns an Gott zu freuen:

  • „Du wirst mir den Weg des Lebens zeigen;
    vor deinem Angesicht sind Freuden in Fülle,
    liebliches Wesen zu deiner Rechten ewiglich!“
    (Psalm 16,11)
  • „Freut euch im Herrn allezeit; abermals sage ich: Freut euch!“ (Philipper 4,4)
  • „Habe deine Lust am Herrn,
    so wird er dir geben, was dein Herz begehrt!“
    (Psalm 37,4)
  • „Siehe, Gott ist mein Heil; ich will vertrauen und lasse mir nicht grauen; denn Jah, der Herr, ist meine Kraft und mein Lied, und er wurde mir zur Rettung!“ (Jesaja 12,2)
  • „Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die dem ganzen Volk widerfahren soll.“ (Lukas 2,10)
  • „Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.“ (Offenbarung 21,3-4)

Biblword

Bibelworte ist ein Dienst von GlobalRize. GlobalRize is gegründet worden von Marten Visser, ein Pastor aus den Niederlanden mit langjähriger Erfahrung als Missionar in Thailand. Mittlerweile arbeiten rund 500 Menschen aus der ganzen Welt für GlobalRize. Neben der englischen Seite gibt es Bibelworte auch in 25 weiteren Sprachen auf Facebook.

Kostenlose Bibelkurse

In kostenlosen Online-Bibelkursen erfahren Sie in kurzen Lektionen mehr über die Grundlagen der Bibel und das Leben von Jesus.

Kostenlos registrieren

Folge uns